Baby you can drive my car

Siegfried Tesche – „Motorlegenden: The Beatles“

von Steffi Engler

Baby you can drive my car
 
Die Auto-Biographie der Beatles
 
Literatur über die Beatles gibt es wahrlich reichlich und genug, dachte ich, zumal diese Band ja schon vor 60 Jahren die Welt begeisterte, als ich noch nicht anwesend war. Dennoch ist der Beatles-Funke auch auf mich und viele andere meiner Generation übergesprungen, denn seit ihnen konnten sich allenfalls die Beach Boys, ABBA oder Queen mit den genialen Kompositionen, griffigen Texten und brillanten Arrangements dieser besten Pop-Band aller Zeiten vergleichen. Wie gesagt, die Literatur über die Fab Four füllt Regale – aber dennoch hat ein Buch gefehlt: „Baby you can drive my car. Die Auto-Biographie der Beatles“ von Siegfried Tesche, soeben in der Reihe „Motorlegenden“ im Motorbuch Verlag erschienen.
Gut, Autos sind einfach nur das Vehikel, noch einmal in unterhaltsamer Ausführlichkeit im Leben von John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney zu stöbern und die guten alten Zeiten der Beatles von den Anfängen in Liverpool bis heute aufleben zu lassen. Zudem ist der Zeitpunkt extrem gut gewählt, da genau jetzt (aber das konnten weder der Verlag noch der Autor wissen) eine neue Single der Beatles „Now and Then“, die letzte wohl, dank KI auf den Markt kommt und so klingt, als wären nicht Jahrzehnte ins Land gezogen.

Der Verlag schreibt im Klappentext: „Im Herbst 1963 erreichte der Hype um die Beatles einen neuen Höhepunkt. Die Begeisterung der größtenteils weiblichen Fans war so groß, daß die Bandmitglieder in gepanzerten Lieferwagen zu ihren Konzerten gefahren werden mußten. Ansonsten galt jedoch: Wo die Vier auftauchten, war ein schickes Auto meist nicht weit - von Klassikern wie Paul Mc Cartneys Aston Martin DB 5 bis hin zu John Lennons buntem Rolls-Royce Phantom. Siegfried Tesche widmet sich dem Phänomen Beatles und ihrer Leidenschaft für Autos. Neben der Musikkarriere und dem Privatleben der Stars kommen auch die insgesamt fünf Beatles-Filme nicht zu kurz.“
 
Dieses Buch ist wirklich eine Fundgrube mit Hunderten sorgsam zusammengestellten Bildern, Plattencovern und Plakaten. Man taucht in die knallbunte Zeit der 60er und 70er Jahre ein, als die Liverpooler Jungs erst mal den Führerschein machen mußten, um sich ans Steuer setzen zu dürfen, und sie begannen britisch: mit Mini, Ford Zodiac, Ford Anglia, Austin A135, Ford Consul, schließlich Jaguar E-Type, Bentley und, na klar, Rolls Royce. Mit dem verdienten Reichtum kamen auch internationale luxuriöse Sportwagen, wer will es ihnen verdenken. Über all das berichtet Siegfried Tesche in seinem Buch, dazu natürlich über die Anfänge und die Karriere der vier Musiker, wie sie zusammenfanden, über ihre Konzerte, Tourneen, Filme, Schallplatten, ihre Liebeleien und ihre Familienverhältnisse. Das ist so unterhaltsam geschrieben, daß man es mit Genuß durchschmökert. Ich hätte wohl nie im Leben ein Auto-Buch zur Hand genommen, dieses aber mit großem Vergnügen.
Für Beatles-Fans und Auto-Freunde sehr zu empfehlen.

Siegfried Tesche – „Motorlegenden: The Beatles“
Baby you can drive my car. Die Auto-Biographie der Beatles
© 2023 Motorbuch Verlag, 240 Seiten, gebunden, 22,5 x 17 cm – sehr viele Illustrationen - ISBN: 9783613045781
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de